Regie & Kommunikation

Kim Ehlers

Methodenüberblick

Improvisation und Improvisationstheater
Ich nutze biographische Elemente, Szenenspiel und die musischen und künstlerischen Fähigkeiten der Teilnehmenden, um eine Geschichte oder ein Spiel zu entwickeln. Ansätze von Keith Johnston (Theatersport), Del Close und Charna Halpern (Truth in Comedy) begleiten mich, seit ich selber in einem Potsdamer Improvsiatonstheater mitgewirkt habe.

Theater als Transformation von Konflikten
Theater ist ein verdichteter und realer Spiegel des Lebens und lädt zu transparenter Reflexion über Konflikte ein. Das Forumtheater nach Augusto Boal, ein griechischer Chor, innere Stimmen und weitere Theaterformen legen Gedanken und Themen frei, über die neugedachte Lösungen möglich werden.

Bewerbungstraining
Sich vorstellen beeinhaltet zu wissen, was ich von mir mitteilen möchte. Ich nutze Ideen des Modells von Richard N. Bolles (What is the colour of your parachute?), und arbeite mit den Teilnehmenden an dem Inhalt ihres Auftritts, ihrem Körper und ihrer Stimme, so dass sie auch mit sich verbunden sein können, während sie sich mit ihren Fähigkeiten und ihrer Eigenart präsentieren.